Der Elevators-Pitch ist für viele Gründer eine der wichtigsten Auftritte, die man haben kann. In einem solchen Pitch versucht man innerhalb kürzester Zeit (1-3 Minuten) bei einer Veranstaltung das gesamte Produkt bzw. das Unternehmen zu erklären und so Investoren anzusprechen, die dann als Business-Angels oder als Anteilseigner einsteigen.

Ein Pitch kann unterschiedlichst präsentiert werden und es liegt oft am Gründer, zu entscheiden, wie er ihn vorführt und was er präsentiert. Ebenso sind solche Auftritte mit der Möglichkeit verbunden, sein eigenes Netzwerk auszubauen und zu erweitern.

Ein Pitch folgt oft der sog. AIDA Formel:

Attention – Interest – Desire – Action. Dies heißt so viel wie: Errege die Aufmerksamkeit deines Publikums, wecke das Interesse deines Publikums, löse ein Verlangen deines Publikums aus und provoziere eine Handlung.

 

Als Beispiel möchten wir Dir unseren Pitch hier einmal zum Nachlesen zeigen:

Kennen Sie das Gefühl vor einer Rede, wenn es Ihnen heiß wird und der Mund ganz trocken? Wenn Sie nervös werden und sich fragen, ob Sie die Rede noch vollständig können oder ob Sie sie auch gut rüberbringen können? Damit sind Sie nicht alleine. Nach einer Umfrage zufolge haben 90 % aller Menschen Angst davor, öffentlich zu reden. Das sind im deutschsprachigen Raum alleine von den 18 bis 60 Jährigen über 50 Millionen Personen.

  

Beim öffentlichen Reden kommt es zu 55 % auf die Körpersprache, zu 38 % auf die Stimme und nur zu 7 % auf den Inhalt einer Rede an. Und genau diese rhetorischen Fähigkeiten lassen sich auf Rhetorican trainieren, denn Reden lernt man nur durch Reden. Auf unserer Plattform ist es möglich, sich zu dem Redner und Gesprächspartner zu entwickeln, der man schon immer sein wollte.

 

Als einzige Rhetorik-Plattform können Sie hier Reden direkt über die Webcam oder Smartphonekamera aufnehmen und Feedback für Ihre Reden erhalten, sowohl von Usern als auch von Rhetorik-Experten, was uns ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal einbringt.

 

Ein besonderes Highlight ist die Rubrik „Stegreifreden“, in der der Nutzer seine Spontaneität und sein Einfallsreichtum beim Antworten fördern kann. Der User erhält hier zufällig ein Thema ausgewählt und kann dazu Stellung beziehen.

 

In unserer Akademie kann der Kunde unterschiedliche und von Experten aufgenommene Online-Kurse belegen und bekommt nach jedem kleinen Theorieteil eine praxisnahe Aufgabe gestellt und erhält nach der Aufnahme auch wieder eine Bewertung. Eine unserer Dozenten hat bereits auch den Europameistertitel in einem international anerkannten Redewettbewerb gewonnen.

 

Unsere Plattform ist mittlerweile fertiggestellt und befindet sich in der intensiven Beta-Testphase. Ist diese abgeschlossen, können unsere Kunden nach einem 7 tägigen Testlauf ein Premium-Abonnement kaufen, sodass der Kunde die Plattform weiterhin vollständig nutzen kann. Wir werben unsere Nutzer mithilfe von den bekannten Online-Marketing-Tools wie Facebook und Google Anzeigen, Newsletter-Aktionen und kostenlose Probe-Angebote. Unsere Zielgruppe sind vor allem Studenten, junge Arbeitnehmer und beginnende Selbstständige, da diese wissen, dass das Beherrschen einer guten Rhetorik so wichtig ist. Ebenso können wir uns eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Arbeitgebern im Bereich der Mitarbeiterförderung vorstellen.

 

Unser Team besteht aus Dr. Michael Wegelin, der ein Schulungs-Trainer und Informatiker ist, Artur Rung, einem IT-Berater und mir, einem Anwalt und Rhetorik-Coach. Wir suchen nun nach Investoren, die uns finanziell dabei unterstützen, kontinuierliches Marketing in den wichtigsten Online-Kanälen zu betreiben.  

 

Ich freue mich darauf, Sie später an unserem Stand persönlich kennenlernen zu dürfen und möchte mich für Ihre Aufmerksamkeit sehr herzlich bedanken.

 

 

 

Dies war einmal unser Pitch gewesen. Ein Pitch sollte jedoch nicht nur gut ausgedrückt sein, auch der Vortrag an sich ist die Quintessenz eines Pitches, um Investoren anzusprechen.

 

 

Newsletter Anmeldung

Erhalte wertvolle News & Tipps per Email

submit popup icon

Vielen Dank für Dein Interesse.

Du bist jetzt zum Newsletter angemeldet!

book icon 14 Tage unverbindlich & kostenlos testen!

Unsere Partner

AZAV akkreditiert

socialcert icon

Vielleicht kennt ihr uns von:

zeitjung icon regio tv icon consulting meurer icon tfu icon startup bw icon